Aszendent Jungfrau

“Ich differenziere.”

Planet = Merkur

Sachlichkeit, Vernunft und Nützlichkeit. Der Jungfrau-Aszendent kalkuliert alles durch, verfügt über eine hohe Arbeitsmoral und einen glasklaren Verstand. Da Merkur der regierende Planet ist und für alles – vereinfacht gesagt – Logische steht, liegt die Betonung auf dem Intellekt.

Ist der Aszendent Jungfrau also ein prüder Perfektionist mit einem Putzfimmel? Nein! Man darf nicht vergessen, Merkur ist in seiner Allegorie auch das spitzbübische Kerlchen, weshalb der Jungfrau-Aszendent oftmals über eine sehr ironische Seite verfügt. Und Jungfrau-Aszendenten sind viel sensibler als ihr Image. Er braucht, wie jedes Erdzeichen, einfach nur seine Zeit.

Wird  daher oft erst in mittleren Jahren erkannt: Die heilende, spirituelle Seite.

Dennoch: Es gibt immer einen Bereich, in dem der Jungfrau-AC Ordnung schaffen und Grenzen ziehen muß. Damit tut er sich einfach leichter. Chaos macht ihm Angst, Selbstkontrolle ist sein wichtigstes Instrument.

Beziehung: Was sich in Arbeit und Alltag bewährt, hilft privat aber nur bedingt. Weil es eben viel leichter ist, Zahlen zu sortieren als Gefühle. Da wird zerkleinert, zerkaut und analysiert – aber einfach nur fühlen oder noch schlimmer, sich einfach fallenlassen? Sehr, sehr schwer für den Jungfrau-Aszendent, zumindest in seinem Anfangsstadium. Je näher er seiner starken Empfindsamkeit kommt, umso besser klappt es dann auch in der Partnerschaft.

Das Zeichen, das dem Jungfrau-Aszendent gegenüberliegt, ist Fische. Und die hätten die Lösung parat: Starre Konstrukte auflösen und einfach sein. Kein Wunder also, dass Jungfrau-ACs Menschen anziehen, die in irgendeiner Form “fischig” sind – im besten Fall also verträumt, sozial, und hingabefähig.

Physis: Verdauung und Stoffwechsel. Kleines Kinn und oft dunkle Haare.

Promis mit AC Jungfrau: Ornella Muti, Tom Hanks, Woody Allen

Categories: Astro-Wissen, Aszendent, JungfrauTags: , Bookmark

Comments are closed.