Aszendent Steinbock

“Nicht lustig!”

Planet = Saturn

Von Saturn hat schon jeder mal gehört, und meist nichts Gutes. Ungerecht!

Denn Saturn mag zwar nicht das Glückliche, wie Jupiter es darstellt, sein, aber Pech alleine bedeutet er nun auch nicht. Was das nun für unseren Steinbock-Aszendenten heißt? Dass er es nicht leicht hat. Und das vor allem in jungen Jahren: Die Kindheit vieler Steinbock ACs ist durch irgendeinen Mangel geprägt; das kann ein Mangel an elterlicher Fürsorge, ein Mangel an finanziellen Mitteln, ein Mangel an Gesundheit sein, fest steht, für irgendetwas lernt er schon früh zu kämpfen. Man kann es auch so sehen: Saturn muss bergauf gehen, gibts nix zu überwinden, fällt alles flach.

Diese Mängel versucht er später durch Perfektionismus und Materialismus zu kompensieren. Kaum jemand arbeitet daher härter. Und das gilt für beide Geschlechter.

Man sagt, der Steinbock Aszendent ist in der Jugend alt und im Alter jung. Wie das?
Saturn offenbart seine guten Seiten erst ab dem 30. – 35. Lebensjahr. So ähnlich wie ein guter Wein reifen muß, braucht auch der Steinbock AC Zeit zu reifen. Er will einfach sein Gesicht wahren, bloß nicht unangenehm auffallen, erstmal der Norm entsprechen. Dennoch – oder gerade deswegen – zeigt sich schon in jungen Jahren sein trockener Humor wie auch andere Überlebensstrategien.

Beziehung: Der Steinbock AC bringt und schätzt Sicherheit. Er ist der Fels in der Brandung. Aber da sich auch ein Fels einmal anlehnen sollte (vor allem, wenn er schon seit seiner Kindheit so schwere Last mit sich tragen muß), ist die Schattenseite leicht ausgemacht: Gefühle zeigen, Zuneigung schenken, damit tut er sich schwer. Wer hätte es ihm auch lernen sollen? Und dennoch: Mit der Zeit geht es ihm seelisch immer besser, er wird lockerer und sogar noch lustiger.

 

Physis: Gelenke, Stützapparat, Zähne, Haut. Schlank bis dünn, tiefliegende (manchmal bergseeklare) Augen.

Promis mit AC Steinbock: Lady Diana, Dieter Bohlen, Eddie Murphy

Categories: Astro-Wissen, Aszendent, Steinbock/Saturn/10.HausTags: , Bookmark

Comments are closed.