Wochenüberblick 15. – 21.12.


Leidenschaft oder leiden schaffen?

Unter dem Eindruck der Uranus-Pluto-Turbulenzen hat der an sich friedliebende Waage-Mond zum Wochenbeginn alle Mühe, sein Bedürfnis nach Harmonie auszudrücken.
Wenn Uranus aufs Gas steigt und Pluto im emotionalen Archiv kramt, fühlt sich vernünftiger Ausgleich leider schnell wie Selbstverleugnung an, und nachgeben? Auch so eine Qualität, die die beiden wohl kaum als eine solche bezeichnen würden. Konflikte liegen in der Luft.
Dass das an die Substanz geht, ist das gleichzeitig eine Chance. Zumindest für unseren eigenen Mikrokosmos, und dem, was sonst aus Angst vor Unstimmigkeiten in die Tabu-Zone verbannt wird.
Ein Freifahrtschein, um loszuwettern? Let’s fetz? Lieber nicht.
Kompromissbereitschaft lautet das Zauberwort, was aber nicht heißt, dass rosarote Zeiten künstlich zu verlängern wären bzw. aufrechterhalten werden müssen. Denn, was nützt uns die Harmonie, wenn sie gar nicht wahr ist?
Wie gemacht ist die Zeitqualität also, um Wichtiges anzusprechen, um offen mit Differenzen umzugehen, und um sich bewusst auf echte Auseinandersetzung einzulassen, deren Ziel der Fortschritt sein soll. Im Gegenzug zu solchen Konflikten, die darin resultieren, dass einer (oder beide) hauptsächlich gewinnen wollen und am Ende doch beide verlieren.
Und das nicht nur zum Wochenbeginn. Denn auf den Waagemond folgt wie immer der Skorpion-Mond (auch so einer, der gerne ausgräbt, was sonst ja nicht an die Oberfläche soll), sowie die Woche unter dem tiefgreifenden Eindruck der Venus-Pluto-Konstellation endet, die dann auch noch die letzte Karte offen auf den Tisch legt.
Dennoch, auch Venus/Pluto hat natürlich eine gute Seite: Auf der Haben-Seite symbolisiert der Aspekt wahre Leidenschaft, die echte, die einzige Liebe, die uns bis in die tiefsten Winkel unserer Seele berührt und verletzbar macht; die Bereitschaft uns verletzlich zu machen. Weil wir wissen, dass wir zeigen müssen, wer wir wirklich sind, um wirklich lieben zu können.

Für unseren ganz eigenen Mikrokosmos gilt, wie gesagt: Die Gesundheit einer Beziehung beruht nicht auf ihrer Reibungslosigkeit. Ganz im Gegenteil.
Der abnehmende Mond wandert von der Waage ins Skorpionzeichen (Mittwochnachmittag bis Freitagabend), und beschließt die Woche im Schütze-Zeichen. Es ist dann kurz vor Neumond.

Categories: BlogBookmark

Comments are closed.