Wochenüberblick 6. – 12.10.

Die friedliebenden Eigenschaften der Waage-Sonne bleiben gefordert, werden aber nicht nur gefördert. Erstens, weil Vollmond: Dabei stehen sich Sonne und Mond auf der Achse Waage/Widder am Mittwoch gegenüber – ein eruptiver Showdown in Sachen Kompromissfähigkeit. Und zweitens, weil Venus/Pluto – andere Überschrift und ziemlicher gleicher Inhalt.

Brav sein oder echt sein? Fordern oder verdrängen? Plötzlich steht jedenfalls viel auf dem Spiel; zumindest da, wo vorher eigentlich schon Unsicherheit war. Und dieser Unsicherheit auf den Zahn zu fühlen ist das, was eigentlich interessant wäre: Wer sich zB ständig unter Beziehungsdruck, sprich in den Windschatten der anderen stellt und auf Schutz und Sicherheit von außen hofft, könnte durch diese Konstellationen zwar auch erleben, dass man am Ende wirklich alleine dasteht, wenn man sich solcher Abhängigkeitsspielchen entzieht, aber wär‘ das wirklich das Schlimmste?

Auch mal alleine zu sein ist nicht gleich einsam sein. Nicht alles, was mich ausmacht, entdecke ich, indem ich anderen begegne und noch mehr am Beziehungsnetz knüpfe und verbinde. Manches wird mir vielleicht sogar erst dann bewusst, wenn ich mich abgrenzen kann.

Und umgekehrt gilt natürlich: Klar braucht niemand irgendwen. Manches aber entdecke ich nur, wenn ich anderen begegne.

Positiv gesehen können wir, stimuliert durch besagte Aspekte, Zugang zu genau diesen bisher verdrängten Inhalten und Gefühlen erhalten. Womit die Basis dafür geschaffen wäre, den Vollmond-Oppositionsaspekt am Ende doch noch in ein harmonisches Ganzes zu verwandeln.

Astrologie für Faule ;-): Da Kommunikationsplanet Merkur gleichzeitig seine rückläufigen Runden dreht und mehr oder weniger richtungslos herumschwirrt, zahlen sich kopflose Nullkommanix-Aktionen übrigens eh nicht aus. Mancher erst noch drängende Einfluss (Merkur steht jetzt noch im emotionalen Skorpionzeichen) verdrängt sich dann ohnehin wieder von selbst. Oder anders gesagt: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern…“.
Lieber nicht zu sehr zu fixieren – terminlich, dogmatisch. Und überhaupt. ;)

Und wenn doch was zu Bruch gegangen ist? Wegen dem Vollmond? Dem Pluto? Sobald Merkur am Wochenende wieder das verstandesbetontere Waagezeichen erreicht (er “geht” ja retour), lässt sich immerhin auch ausbügeln. Oder gleich ganz anders machen.

P.S.: Der Mond: In den Fischen (noch bis Dienstag) – > Mond in Widder inklusive Vollmond am Mittwoch (Dienstag bis Donnerstag) – > Mond in Stier (Donnerstag bis Samstag) – > und Mond in Zwillinge (Wochenende).

Categories: BlogBookmark

Comments are closed.